Preisnachlass bei der Osmangazi – Brücke, noch vor der Eröffnung

osmangazi

Die Bucht von Izmit in nur 4 Minuten überqueren

Die Osmangazi Brücke, welches über die Bucht von Izmit führt und die Strecke Izmir – Istanbul, von 9 Stunden auf 3,5 Stunden Fahrzeit verkürzen soll (aus Istanbul kommt man ebenfalls in 3,5 Stunden raus), wird am 30. Juni eröffnet und dem Verkehr freigegeben. Zu den 9 Tage dauernden Feiertagen zum Ende des Ramadan-Monats soll die Überquerung kostenlos sein.

Überhaupt hatte die Brücke, schon bei der offiziellen Eröffnung durch Erdogan zu lauten Protesten geführt. Der Fahrpreis von 35 USD plus MwSt. 121 TL, war allen bei weitem zu teuer. Jetzt möchte man den Preis auf 90 TL senken. Immer noch ein Hammer-Preis und zu teuer.

Eigentlich dürfte ein Preisnachlass nicht möglich sein, denn bei der Ausschreibung war dieser mit 35 USD festgelegt worden. Nur auf der Basis dieses Preises, gab das Konsortium ein Angebot ab. Bauen, Betreiben und Übergeben. Wenn dieses jetzt doch möglich wird, müssen im Hintergrund andere Deals abgelaufen sein, wovon wir nichts erfahren.

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener