Stadionbau oder die Mittelständler unterstützen: Was ist wichtiger?

Wie in Deutschland, so sagt man auch in der Türkei, dass die mittelständischen Unternehmen das Rückgrat der türkischen Wirtschaft bilden.

Wenn man in der Türkei Mittelständisch sagt, meint man eigentlich die gesamte Unternehmerschaft. Die Mittelständler, wie sie hier genannt werden, sind nach europ. Maßstab Kleinbetriebe.

ausrufeDie Banken bewerten ein Unternehmen bei der Kreditvergabe als Mittelständler, wenn dieser 5 Mio. USD Jahresumsatz hat.

Eigentlich möchte ich mein Finger auf einen wunden Punkt legen. KOSGEB ist die Vereinigung der Klein- und mittelständischen Unternehmen der Türkei. Dieser fördert und finanziert die Betriebe.

Wisst Ihr wie viel Geld der Staat KOSGEB für die Förderungen 2015 zur Verfügung gestellt hat? 350 Mio. TL !!! Das sind gerade mal 100 Mio. EUR und das für die Unternehmen, die das Rückgrat der türkischen Wirtschaft bilden.

Ein Stadionbau ist zuletzt mit 700 Mio. TL, also mit dem doppelten Betrag gefördert worden, wo doch sowieso kaum jemand in die Stadien geht.

Ich möchte jetzt nicht einzeln die Adressen nennen, wo noch mehr Geld hinfließt, zumal jeder darüber Bescheid weiß, nur wenn die Wirtschaft für ein Land fast alles bedeutet, sollten auch mehr Mitteln des Staates dafür zur Verfügung stehen.

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …