Auf allen Hochzeiten tanzen wollen. Ein türkischer Klassiker.

Der geschäftstüchtige oder sagen wir besser geschäftige Türke kann sich nicht bremsen, wenn er von Geschäftsmöglichkeiten erfährt, die lohnend sein könnten.

“Sormayin, bir ise kalkistik ki bütün paralari götürdü” heißt sinngemäß; “Fragen Sie nicht, da haben wir was Neues angefangen und alles an Geld verloren”. Den Satz bekomme ich oft zu hören.

Wenn Sie türkischen Geschäftsleuten, die ein gut gehendes Geschäft haben, etwas Neues herantragen, dann gibt es zumeist kein Halten. Sofort möchte man mitmischen. Selten geht es gut, aber trotzdem möchte man alles mitnehmen, was geht.

Es gibt aber auch viele Beispiele, wo das funktioniert hat.  Einen solches Beispiel liefert die Reysas Gruppe. In diesem Jahr soll die 1. Umsatzmilliarde TL geknackt werden.

1989 fing das Unternehmen als Autotransporteur an und ist heute eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen der Türkei. Der Logistikbereich verfügt über 1.750 eigene Fahrzeuge. Das ist oft so in der Türkei, im Gegensatz zu Deutschland, dass der Logistiker gleichzeitig auch Fuhrunternehmer ist.

Die Reysas Gruppe mischt mittlerweile in Immobilien, Grundstücken (wie eigentlich jeder in der Türkei), Tourismus und Energie mit.

Man verfügt über 1 Mio. m² Lagerfläche. Die Lagerhallen sind auf den Dächern mit Sonnenpaneelen bestückt. 4 Hilton Hotels, davon haben schon 2 den Betreb aufgenommen, wurden gebaut.

Reysas ist eigentlich als Logistiker bekannt.

Reysas ist eigentlich als Logistiker bekannt.

Laut der Unternehmensleitung möchte man auf allen genannten Gebieten parallel wachsen.

In 7 Jahren wurden 84 neue Lagerhallen, mit einem Invest von 1,5 Mrd. USD gebaut. Dennoch hat sich das Unternehmen aus internationalen LKW- Transporten zurückgezogen. Der Eigentümer und CEO Durmus sagt : “Mein klügste Entscheidung in diesem Leben. Durch 7 Länder, wo man Visum benötigt, musste man durch, 7 Stunden Wartezeiten in Bulgarien, das muss ich nicht mehr haben”.

30% der Lagerkapazitäten sind an andere Logistiker weitervermietet. Die Schiene ist aber auch international im Einsatz. In die Schienentransporte hat das Unternehmen sehr viel investiert und das soll auch so weitergehen.

 

 

 

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener