Der Mega-Übernahme standen Bierflaschen im Wege

Die Anadolu Endüstri Gruppe ist mächtig. Als Hersteller von Efes Bier und Coca-Cola, Masterlizenznehmer von McDonalds in der Türkei und in vielen Nachbarstaaten hat das Unternehmen in der Getränke- und Fast-Food-Branche eine beherrschende Position.

Seit 7 Monaten war man nun dran 40.25% der Anteile von Migros, der Lebensmittel-Einzelhandelskette der Türkei (nach Umsatz) zu übernehmen. 50,8% der Anteile an Migros (1.200 Standorte) hatte die Anadolu Gruppe bereits in 2008 übernommen.

tuborgDer Kartellbehörde lag eine Beschwerde von Tuborg, der Konkurrenzmarke von Efes auf dem türkischen Markt, vor. Tuborg sah sich schon aus dem Markt gedrängt, würde die Anadolu Gruppe Migros fast komplett übernehmen, zumal die Gruppe weitere 1.000 Lebensmittel-Einzelhandelsläden betreibt. Jetzt hat sich die Gruppe bereit erklärt mit allen Konkurrenten aus den Bereichen wo man als Hersteller aktiv ist auf gleicher Augenhöhe zu begegnen.

Somit steht der Übernahme, laut Kartellbehörde, nichts mehr im Wege.

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …