Jede fünfte Frau geht nach einer persönlichen Krise in die Selbständigkeit

Jede fünfte Frau in der Türkei geht nach einer persönliche Krise in die Selbständigkeit. Das hat eine Studie von Garantie Bankasi und Middle-East-University (ODTÜ) als Ergebnis hervorgebracht.

300 selbständige Unternehmerinnen wurden für die Studie herangezogen. Es kam heraus, dass jede fünfte, nach einem Todesfall in der Familie, einer Scheidung oder finanziellen Krise sich entschied in die Selbständigkeit zu gehen.

Kapital für die Unternehmung zu finden ist dabei die häufigste Schwierigkeit, die es zu überwinden gilt.

61% der o.g. selbständigen  Frauen hatten ein Uni-Abschluss und mehr. ¾ waren verheiratet. 51% dieser Frauen träumten schon immer von der Tätigkeit, die sie dann durch die Selbständigkeit verwirklichten. 31% wurden von der Großfamilie animiert und 18% wurden aus der Krisensituationen heraus selbständig.

Interessant ist die Tatsache, dass 56% der Frauen, weil sie als Frau im Job benachteiligt waren, in die Selbständigkeit gingen. Nicht beachtet werden, für unwichtig angesehen werden und mit Männern nicht im gleichen Status arbeiten zu können, waren die am häufigsten genannten Gründe, die die Frauen in die Selbständigkeit trieben.

4frauen

Jede 5. Frau geht nach einer persönlichen Krise in die Selbständigkeit. Sie ist nicht auf dem Foto dabei.

Jede vierte der Frauen nahm Kredit in Anspruch.

59% der Frauen setzten die eigenen Ersparnisse ein. 24% nahmen Bankkredite in Anspruch.  23% wurden vom Ehemann finanziell unterstützt, während 19% sich von der Großfamilie Gelder lieh oder bekam.

71% der Frauen möchten sich als Marke etablieren und benutzen mittlerweile, neben den Bankdarlehen aus KOSGEB Darlehen und Fördermittel. KOSGEB ist der Verband der Klein- und Mittelständischen Unternehmen der Türkei. Bei der KOSGEB haben die Frauen höhere Förderquoten als Männer. Um in die Gunst der Fördermittel und Darlehen von KOSGEB zu kommen, muss man 3-6 Wochen Kurse besuchen. Diese Kurse werden in Istanbul, Ankara und Izmir oftmals im Jahr angeboten. In den sonstigen Städten werden vereinzelt ebenfalls Kurse angeboten. Termine muss man erfragen.

Mein Rat ist, immer in den genannten Metropolen loszulegen. In den sonstigen Städten kommt man schwer bis überhaupt nicht weiter.

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …