Galatasaray – Ein Beispiel an türkischer Schläue (Türk’ün kurnazlığı)

Der Beitrag hat zwar mit Fußball und im Besonderen mit dem diesjährigem türkischen Süper Lig – Champion Galatasaray zu tun, doch ist es eher unter der Rubrik ‘Wirtschaft’ einzuordnen.

Bekanntlich hat Galatasaray in diesem Jahr die 20. Liga-Meisterschaft erlangt. Da es für 5 Meisterschaften einen Stern auf dem Trikot gibt, trägt die Mannschaft nunmehr als erste türkische Mannschaft 4 Sterne auf der Brust.

Die Trikots für die Saison 2015/16 sind noch nicht vorgestellt worden. Schon tritt die sogenannte türkische Schläue (Türkün kurnazligi) auf den Plan.

viersterne1Die Altbestände des Trikot aus der Saison 2014/15 (nicht mal vom letzten Jahr) wurden ausgegraben. Wie auf dem Foto (links) wurde den Trikots ein 4. Stern aufgedruckt und GO !

Dass der 4. Stern obendrüber sich von den anderen 3 losgelöst zu haben scheint, weil es nicht da hingehört, störte wohl niemanden. Weltweit sind die Sterne immer nebeneinander zu platzieren.

Da sind wir schon in der ‘Wirtschaft’. Wie kann eine so bekannte Marke wie ‘Galatasaray’ sich so etwas leisten und die Marke kaputtmachen? Die Corporate Identity (CI) und alles dahin geschmissen.

Dann unten drunter noch der Vermerk : “Nur solange Vorrat reicht”. Dann auf meine Anfrage noch die Lüge drauf  : “Das sind neu produzierte Trikots”. Aha, dann auch noch so günstig. 1/3 vom Normalpreis.

Hinzu kommt, dass es auch noch in anderer Weise geschäftsschädigend ist. Wenn in 2 Wochen die neuen Trikot für die Saison aufgelegt werden, kann man davon ausgehen, dass einige sagen werden  : “Ich habe schon ein Trikot mit 4 Sternen”.

Wieder mal ein Schnellschuss, der nach hinten losgeht. Oder doch nicht ? Die meisten Türken sind nicht detailbewusst und achten wahrscheinlich auf diese kleinen Makel gar nicht. Ich glaube, das Deutsche in mir wieder mal aktiv geworden. 🙂

(*) Türk’ün kurnazlığı oder Türk Zekası(Türkische Schläue oder Türkenverstand) : Kommt im türkischen Sprachgebrauch oft vor, zumal jeder Türke sich grundsätzlich für sehr schlau und klug hält.

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …