Diese Berufe werden den Deutschtürken Flügel verleihen

In diesen Berufen haben die Deutschtürken die besten Karten in der Türkei. Auch wenn kurzfristig die Arbeitgeber sich scheuen, entsprechende Löhne zu bezahlen, werden sie mittelfristig nachgeben müssen.

Die Dachorganisation der Hochschulen gab bekannt, dass die meisten Universitäten zum neuen Semester im September, für Mathematik, Physik, Biologie und Chemie keine Studenten mehr aufnehmen werden.

Diese Entscheidung ist keine Willkür sondern ist aus der Notwendigkeit heraus entsprungen. In den letzten Jahren wurden die o.g. Fakultäten mit Lehrkörpern und Räumlichkeiten jeweils ausgestattet. Was nicht da war waren die Studenten. In manchen Fächern gab es keine, ab und an 1 bis 2 Studenten. Die Regelung besagt, dass wenn weniger als 11 Studenten da sind, gibt es keine Lizenz diesen Fachbereich aufrechtzuerhalten.

Die Dachorganisation der Hochschulen sagte weiter, dass sie an Lösungsmöglichkeiten arbeiten würde, was das auch sein vermag, kurzfristig wird man nichts bewegen können. Parallel dazu kam die OECD, dass in 2030 China und Indien in den o.g. naturwissenschaftlichen Fächern mit 300 Mio.  3/4 aller Absolventen weltweit stellen würden.

Die Türkei wird nicht drumrum kommen diese Ingenieure ins Land zu holen. Sollten die Deutschtürken nicht in die Bresche springen, wird die Türkei als ‘China Europas’ ausschließlich Inder und Chinesen beschäftigen.

Foto : ta-sales.net

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …