‘Bir yaşıma daha bastım’ sagt man im Türkischen, wenn man …

‘Bir yaşıma daha bastım’ (‘Ich bin ein Jahr älter geworden’) sagt man im Türkischen, wenn man was dazu gelernt hat.

Genauso ist es. Ein türkischer Geschäftsmann holt zwei Pässe aus der Tasche und gibt eines davon seinem Mitarbeiter und sagt ihm : “Nimm diesen für das Einreisevisa nach Deutschland”.

Klar, folgte meine Frage auf dem Fuße. “Haben Sie mehrere Pässe ?”

“Ja, sonst kann ich in der heutigen Zeit als viel reisender Geschäftsmann in der Türkei nicht existieren. Während ich mit dem einen Pass unterwegs bin, holt mein Mitarbeiter mit dem anderen ein nötiges Einreisevisa. Diese Möglichkeit wird den Geschäftsleuten in der Türkei seit 1,5 Jahren geboten”.

Ich frage, ob das den legal sei. “Klar, die Möglichkeit gibt es in vielen anderen Ländern auch”. Er kam glaubwürdig rüber mit der Antwort.

Ich weiß nicht, ob das alles so in Ordnung ist, zumal man bei der Beantragung eines neuen Passes, das Alte locht und ungültig macht, für diesen einen Herrn ist die Welt aber in Ordnung. Ob das was er macht legal ist, oder ob er wieder mal ein findiger Türke ist, werde ich sicher bald auch noch herausbekommen. 🙂

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …