97,5% der türk. Unternehmen sind nach 1980 gegründet worden (!!!)

Wisst Ihr wie viele Unternehmen in den 60’er Jahren in der Türkei im Jahr gegründet wurden. Bitte nicht denken, dass ich jetzt einige Nullen vergessen hätte, denn es waren gerade mal 150-250.

Bis mal in der Türkei 1.000 und mehrere Tausend Unternehmen im Jahr gegründet wurden, hat es sehr lange gedauert. So gesehen ist die eigentliche Explosion in den 90’er Jahren, mit dem damaligen Ministerpräsidenten Özal gekommen. In den 90’ern kam es vor, dass in einem Jahr 50.000 Kapitalgesellschaften und ebenso viele Personengesellschaften gegründet wurden.

Mitte 2011 gab es 887.000 Kapitalgesellschaften und Ende 2012 schon 950.000. Laut Türkstat betrug die Zahl der Personengesellschaften in 2012 sogar 2,6 Mio.

Die Gründungswelle geht weiter. Eigentlich werden die wenigsten Unternehmen alt. Der Hauptgrund ist die zumeist sehr dünne Kapitaldecke zum Start und die Tatsache, dass man die Beratungskosten gerne einspart.

Die in den 90’ern gegründeten Unternehmen, die die letzten Jahre überlebt haben, kommen jetzt in die Jugendjahre und verlassen die Kindheit. Manche möchten sogar erwachsen werden. Nur, die meisten wissen nicht, wie das gehen soll.

Hier einige demographische Werte des Türkstat, die eigentlich starke Warnsignale beinhalten, wenn man es richtig liest :

Ihr werdet es nicht glauben aber 85% der jetzigen türk. Unternehmen sind nach 1996 gegründet worden.
Fast kann man davon ausgehen, dass die Türkei vor 1980 im Schlummerschlaf gewesen sein muss.

Die Zahlen besagen nämlich, dass 97,5% der Unternehmungen nach 1980 gegründet wurden. Welch eine Quote !!!
Bei den Workshops mit den 15-20 Jahre alten Unternehmen stellen wir fest, dass der Wachstum und die Weiterführung der Geschäfte überhaupt starke Bauchschmerzen verursachen. Es gibt an die 100.000 Unternehmen in der Türkei, die entweder mit der Nachfolgeregelung oder aber generell mit den Wachstumsproblemen kämpfen.

Die ca. 45.000 Unternehmen, die zwischen 1980 und 1990 gegründet wurden, müssen die Geschäfte gar an die zweite bzw. dritte Generation übertragen. Die Problemlösung wird durch die Neugründungen und den ausl. Konkurrenten, die ins Land strömen, noch mehrfach erhöht, denn diese sind Zeitgemäß in allem Belange. Denen fehlt allerdings zumeist das Feeling für den türkischen Markt.

Solange die Kleinst- und Mittelständischen an den Beraterkosten sparen, werden türkische Unternehmen immer jung sterben. Da kann man weiterhin auf das große Reservoir an jungen, geschäftigen Türken setzen, die unaufhörlich neue Ideen haben und auf ‘Teufel komm raus’, neue Unternehmen gründen. In den meisten Fällen kommt der Teufel raus.

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