Türkische Zementindustrie Nr. 1 in Europa

zementMit 107,5 Mio. Tonnen Produktion ist die türkische Zementindustrie Nr. 5 weltweit und Nr. 1 in Europa. Neben Zement verfügt die Türkei auch über eine Klinker Produktionskapazität von 68,5 Mio. Tonnen. Übrigens, das Deutsche Wort ‘Klinker’ ist auch im Türkischen identisch.
Türkei verfügt über 58 Zementfabriken mit 15.000 Beschäftigten.
In diesem Zusammenhang fällt mir eine wahre Geschichte mit meinem Vater Dr. Ing. Reyyan Dener ein. Als junger Ingenieur, der auf der TH in Aachen promovierte, wird er vom damaligen Ministerpräsidenten Demirel an die Spitze des Verbandes der türkischen Zementindustrie berufen. Damals war noch alles Staatsmonopol.
Am Tage der Ernennung meines Vaters kommt Demirel zu einer Sitzung des Verbandes, der damals über alle Abläufe der Branche und über die Betriebe entscheidet.
Der Auftrag von Demirel ist eindeutig. Mein Vater sollte für jede türkische Stadt (damals 68 Städte) jeweils ein Zementwerk planen. Er weigerte sich und sagte, dass Zementwerke in kleinen Einheiten und verstreut über das ganze Land, da wo keine starke Bautätigkeit ist, allesamt nur Verluste einfahren würden. Demirel sagte, er solle trotzdem so planen.
Er wollte nämlich ein Wahlversprechen abgeben : “Jede türkische Stadt erhält ein Zementwerk”.
Nichts zu machen. Mein Vater weigerte sich hartnäckig. Am Abend bekommt er einen Anruf. Bevor seine Ernennung am nächsten Tag der Öffentlichkeit bekanntgegeben wurde, hatte man ihm gekündigt.
Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …