Wenn der Arbeitgeber ein Deutscher ist, können alle alles

“Deutscher Arbeitgeber sucht …”. So fingen viele Anzeigen an, die ich für meine Auftraggeber in den Online-Jobmaschinen der Türkei aufgab.

Das Ergebnis bedeutete für mich immer viel Arbeit. Die Anzeigen gab ich jeweils in Türkisch auf. Das deutsche Element war lediglich der Arbeitgeber. Zumeist war die deutsche Sprache nicht gefragt.

Einmal suchte ich Mitarbeiter für die Systemgastronomie. “Deutscher Arbeitgeber sucht Köche für die Systemgastronomie”. Einige Tausend hatten sich beworben. Anziehungspunkt war der Begriff ‘Deutscher Arbeitgeber’.

Das bedeutet : geregelte Arbeitszeiten, pünktliche Gehaltzahlung, mehr Urlaubstage u.v.a.m. In der Summe = Sicherer Arbeitsplatz unter menschenwürdigen Arbeitsverhältnissen.

Jetzt gab ein Freund von mir folgende Anzeige auf Deutsch in den Online-Jobmaschinen auf. Gesucht wurden Sales-Manager und Account-Manager . Lustig war es schon, dass alle Bewerber kein Wort Deutsch konnten. Wie hatten sie dann die deutschsprachige Anzeige verstanden ? Etwas Deutsch können fast alle Türken. z.B. Volkswagen ‘Das Auto’, Fakir ‘Hausgeräte’, Opel ‘Wir leben Autos’ usw. 😉

Wenn der Arbeitgeber ein Deutscher ist, können alle alles.

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener