Schon mal so viele Nulle auf einmal gesehen ? – Der 3. Flughafen von Istanbul

Immer, wenn ich über Istanbul erzählte, sagte ein Geschäftspartner : “Würden Sie einige Nullen weglassen, würde alles glaubwürdiger klingen.”

Recht hatte er. Es waren zu viele Nullen und bekanntlich kann schon eine einzige Null alles verzehnfachen. Was aber Istanbul anging, stimmten die Zahlen.

Um Istanbul zu beschreiben muss man Zahlen mit vielen Nullen aussprechen. Auch leben sehr viele Nullen in Istanbul.

20.000.000 Menschen leben in Istanbul und Außenbezirke. Täglich werden hier 1.000 Neufahrzeuge zugelassen. Es gibt 3.000 Moscheen, 2.300.000 Bauten, davon 300.000 leerstehend, 2.800 Grundschulen und Gymnasien, 29 Universitäten usw. (Quelle : Stadt Istanbul).

Heute stand Neues über den 3. Flughafen von Istanbul in den Zeitungen. Auf dem Foto von der Baustelle sind 81 LKW’s zu sehen, die gleichzeitig in Bewegung sind. Auf den Straßen, die dort hin führen entstehen Staus. Erzeugt von den Baustellenfahrzeugen, weil ausschließlich diese die Straßen befährt.

Die Baustelle ist 80.000.000 m² groß. Mit der Fertigstellung der ersten Etappe in 2017 sollen 90.000.000 Passagiere abgefertigt werden. Mit der Fertigstellung soll diese Zahl auf 200.000.000 steigen (Diese Zahl wurde vor einem Jahr noch mit 150 Mio. angegeben. Damit wäre Istanbul-Airport III (hat noch keinen Namen, bis es dann wahrscheinlich nach dem ‘Erdogan dem Großen’ genannt wird) hinter Peking Nr. 2 und so etwas kann der Erdogan nicht dulden. Also hat man weitere 50 Mio. Fluggäste an Kapazität dazu addiert. Zumindest auf dem Papier.

Auf dem neuen Flughafen wird man alleine auf 50.000 m² Duty-Free Fläche zur Verfügung haben. 100.000 Menschen werden auf dem neuen Flughafen Arbeit finden. 650 LKW’s sind momentan ständig im Einsatz.

Gewaltig ist auch eine andere Zahl. Zum Austrocknen der Seen und des Sumpfgebietes werden 3.000.000.000 Euro eingesetzt. Das man größtenteils auf einem Sumpfboden zu bauen hatte, kam erst nach der schon längst entschiedenen Ausschreibung raus. Somit wird der neue Flughafen 10m höher vom Meeresspiegel liegen als vorher erdacht und ausgeschrieben. Die Professionalität kennt auch bei diesem Projekt keine Grenzen.

Genug der Nullen. Das Ganze wird ziemlich groß werden. 😉

 

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …