Einer Liebe verdankt Istanbul die meisten schönen Bauwerke

Die TV-Serie “Muhteşem Yüzyıl” (Das überwältigende Jahrhundert) fesselte, bis vor einem Jahr, jeden Mittwoch Abend die türkische Nation vor die Fernseher.

Das war, in großem Stil, die türkische Variante des ‘Das Haus am Eaton Place’. Vom Topkapi Palast aus regiert und vergrößert Suleiman der Prächtige das Osmanen Reich.

So kennen wir Mihrimah aus der Serie und jeder Türkei würde sie so beschreiben. Ich glaube sie verdient zwei Moscheen.

So kennen wir Mihrimah aus der Serie und jeder Türke würde sie so und nicht anders beschreiben. Ich glaube sie verdient zwei Moscheen.

Mihrimah (der Name kommt aus dem Persichen Mihr-ü-mah, welches Sonne und Mond bedeutet) ist die wunderschöne Tochter vom Suleiman dem Prächtigen.

Für die damalige Zeit ist Mihrimah mit 17 Jahren schon im heiratsfähigem Alter. Zwei Kanditaten sind auserkoren. Einer ist der Stadthalter des Sultans in Diyarbakir Rüstem Pascha und der andere, zu dem Zeitpunkt 50 Jahre alte und verheiratete große Architekt Mimar Sinan. Da der Sinan schon älter ist heiratet Mihrimah Sultan den Rüstem Pascha.

Sinan der Architekt liebt aber Mihrimah über alles. Und er zeigt diese liebe in einer ganz besonderen und einmaligen Art. Er baut ein Meisterwerk nach dem anderen. Wenige wissen, dass Istanbul seine prachtvollen historischen Bauten dieser Liebe von Sinan zu Mihrimah Sultan verdankt.

Sultan Suleiman beauftrag Sinan in Üsküdar eine Moschee zu bauen. Es soll Mihrimah Sultan Moschee heissen. Mit Hingabe erledigt Sinan diese Aufgabe im Auftrag des Sultans. Er baut von 1540 bis 1548. Genau 14 Jahre nach dem Bau dieser Moschee aber macht sich Sinan, ohne Auftrag des Sultans, zum bau einer neuen Moschee in Edirnekapi (europ. Seite). Damals ist diese Gegend kaum besiedelt.

Nach der Fertigstellung nennt er die Moschee ebenfalls Mihrimah Sultan Moschee.

Die beiden Moscheen gleichen Namens haben eine Besonderheit und gehören eigentlich zusammen.

Man sagte damals, man solle einen Platz suchen, wo man die beiden Moscheen zusammen sehen kann. Was man sah war etwas unglaublich schönes.

Während man den Sonnenuntergang hinter dem Minaret von der Moschee in Edirnekapi sah, sah man zwischen den 2 Minarets von Üsküdar Moschee den Mond aufgehen.

Das passiert aber nur einmal im Jahr und zwar am 21. März, dem Geburtstag von Mihrimah Sultan.

Gibt es eine schönere Liebeserklärung ?

Übrigens, die beiden Moscheen kann man heutzutage nicht zusammen betrachten. Dazwischen stehen einige Tausend hässliche Bauten. Man kann sie aber besuchen und das empfinden, was der Sinan empfunden haben muss.

Sinan wollte sich wohl durch viel Arbeit von dieser einseitigen Liebe heilen. Ab diesem Zeitpunkt war er Türkeiweit recht produktiv und erschuf die meisten Meisterwerke.

Die Bauwerke von Sinan schlüsseln sich wie folgt auf (in Klammern die Zahlen von Sinans Bauten, die heute in ihrer originären Bausubstanz erhalten sind):

Insgesamt: 477 (204 heute noch erhalten)

Die Bauwerke vom Sinan dem Archtitekten in der Türkei, Europa und Asien : http://de.wikipedia.org/wiki/Sinan#Bauwerke_in_Edirne

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …