Der Türke und sein Beyaz Peynir

Beyaz Peynir heißt eigentlich wortwörtlich übersetzt : Weißer Käse. Stimmt ja auch.

Warum ich jetzt mit Schafskäse komme ? Der Türke und die Schafskäse, das ist ein Doppelpack, wo der eine ohne den anderen undenkbar ist.

Bei jedem Frühstück kommt Beyaz Peynir auf den Tisch. Es gibt viele Sorten davon. Jeder Produzent oder Bauer schwört auf Beyaz Peynir aus seiner Gegend. Dabei sind die Unterschiede nicht sehr groß. Anhand von ‘Aua, schmeckt ja nur nach Salz’ bis ‘Da ist ja kaum Salz drin’, gibt es zwei Geschmacksrichtungen.

Auch in diesem Fall gibt es selbsternannte Experten, die darauf schwören, jede Sorte unterscheiden zu können.

beyazpeynirEinmal hatte ich ein Käseblock in der Mitte geschnitten und so getan als ob… Der Experte wusste, dass die rechte Hälfte 100%ig aus der Gegend von Izmir stammen musste. Bei der linken Hälfte war er etwas verunsichert aber irgendeine Gegend nannte er dennoch.

Ich kaufe mein Beyaz Peynir immer auf dem Tagesmarkt. Auch wenn ich immer bei ein und dem selben kaufe, so schmeckt die Schafskäse mir jede Woche irgendwie anders. Ich glaube auch nicht, dass die Verkäuferin weiß, welche Sorte ich in der Vorwoche gekauft habe.

Übrigens, die Schafskäse wird außerdem vom Milch der Kühe, der Ziegen und sonstiger Tiere gemacht. Ich glaube, dass ich die vom Kuhmilch mag.

Nach der Schafskäse kommt die Käsesorte ‘Kasar Peyniri’ an zweiter Stelle der meistgegessenen Sorten. Wie soll ich das Euch jetzt übersetzen. Schreibt man ‘Kasar Peyniri’ und lässt es von Google übersetzen, heißt es ‘Mozzarella’. Schreibt man es zusammen, heißt es Cheddar-Käse. Ist aber beides nicht. Also gibt es keine Übersetzung davon.

Lassen wir die Käsesorten. Wenn einem Schafskäse vorgesetzt wird, isst er es. Ich habe noch nie gesehen, dass jemand die Schafskäse zurückgehen ließ. Die Geschmacksunterschiede spielen nur beim Kaufen eine große Rolle. Man schmeckt von jeder Sorte was ab und entscheidet. Wenn man aber im Hotel oder sonst wo Gast ist : Hauptsache Schafskäse.

Das könnte Dich auch interessieren …