Citibank verkauft Akbank-Anteile und verringert Auslandsaktivitäten weiter

akbankFür rund eine Milliarde Dollar hat die US-Großbank Citibank ihre Beteiligung an der türkischen Akbank verkauft.

go2tr.de : Eigentlich hat die Citibank, außer dieser Beteiligung, in der Türkei von Anfang an zu vorsichtig agiert und war kaum Präsent. Zu wenig Filialen und kaum Geldautomaten. Aus dem Bankengeschäft in der Türkei zog das Unternehmen viel eher aus.

Sie war bis dato zweitgrößter Aktionär des türkischen Geldhauses. Die US-Großbank Citigroup baut ihre Aktivitäten im Ausland weiter ab. Wie das New Yorker Institut am Donnerstag mitteilte, hat es ein knapp zehnprozentiges Paket an der türkischen Akbank für 1,2 Milliarden Dollar abgestoßen. Damit wollen die Amerikaner ihre Kosten senken und den Gewinn erhöhen.

Quelle : Handelsblatt.de

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …