Exportumsätze der Türkei – Wenn alle Städte wie Bursa wären

TIM, der Verband der türkischen Exporteure hat Stellung zu den Exportumsätzen der Türkei bezogen.

Der Präsident des Verbandes Büyükeksi sagte, dass die Türkei für 1 kg Export 1,50 USD erziele. Mit diesem Betrag könne man bis 2023, dem 100. Jahrestag der Republik, unmöglich das Ziel von 500 Mrd. USD Exportumsatz erreichen.

Im letzten Jahr exportierte die Türkei für 158 Mrd. USD Waren. Um das Ziel zu erreichen, müsste man jedes Jahr mit 11% Steigerung aufwarten, nur davon sei man weit entfernt.

Es muss in F&E investiert werden, damit Waren mit Mehrwert produziert und exportiert werden. Dieses würde z.B. in Bursa passieren. Hier beträgt der Kg. Preis bei den Exporten 4,00 USD.

Wären alle Städte so stark wir Bursa, könnte man das Ziel leicht erreichen. Nur steht Bursa in diesem Zusammenhang ganz alleine da.

Das könnte Dich auch interessieren …