Der Franzose wusste es von Anbeginn an, dass Türkei und Deutschland…

Frankreich liegt zwar nicht auf der Strecke zwischen Türkei und Deutschland, dennoch müssen die Franzosen die Beziehungen beider Nationen so gut im Blick gehabt haben, dass sie dieses, schon von Beginn an, in einem sehr bedeutungsvollem Wort verewigten.

‘Alliance’ aus dem französischen bedeutet ‘Bündnis’. Bei der Entstehung dieses Wortes haben die Deutschen und Türken eine herausragende Rolle gespielt.

Ins Deutsche wurde es als ‘Allianz’ übernommen. Auch wenn das Wort weltweit ein Bezug zur Farbe ‘Blau’ hat, so ist der Ursprung des Wortes Türkisch bzw. Deutsch zugleich.  Es ist nämlich durch das Zusammenschreiben zweier Namen entstanden : Alihans

Wenn die Deutschen hin und wieder Verbal gegen die Türken schießen, muss man es nicht so ernst nehmen. Es geht einzig und allein darum, dass der Name von Ali vor dem Hans geschrieben wurde.

Ich denke, wir hätten uns auch an Hansali gewöhnen können. Es gibt sie auch. In Deutschland kommt es als Straßennamen vor : Hansaalle ist die abgewandelte Form von Hansali.

Auch wenn einige Holzköpfe es nicht wahrhaben wollen : Gemeinsam sind wir stark. Für alle Zeiten ein starkes Bündnis.

Wer jetzt hingeht und das, was ich mir oben mit dem Wortspiel ausgedacht habe, ernst nimmt. Halb so schlimm. Dann trennt die beiden Wörter. Du bist jetzt Ali und er Hans. Gut so ?

 

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …