HIZLANDIRILMIS TRENDEN… – Vom schnellgemachtem Zug, zum Schnellzug

hizlitrenBis jetzt war man zwischen dem mittelanatolischem Stadt Konya und Istanbul (620 km Strecke) auf der Schiene 13 Stunden unterwegs. Diese Strecke soll jetzt in 4 Stunden 15 Minuten zurückgelegt werden können.

Die Schnellzüge fahren seit dieser Woche. Mit der Zeit sollen die 4 Stunden Fahrzeit unterboten werden. Dann werden die Züge mit 300 km/h fahren.

So etwas macht mir immer Angst in der Türkei. Als damals die sogenannte “Hizlandirilmis Tren” (Schnellgemachter Zug) in Betrieb genommen wurde, klang die Wortschöpfung schon nicht gesund. Die normalen Lokomotiven wurden frisiert oder sagen wir besser getunt und auf den alten Schienen, schneller als zulässig, gefahren. Das Unglück ließ nicht lange auf sich warten und es gab in 2004 gleich 41 Tote.

Wollen wir hoffen, dass dieses Mal lange nichts passiert. Die Schnellzüge und das Projekt ist “Made in China”.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …