Haselnuss-Notstand bricht aus

Viele klassische Weihnachtsrezepte enthalten  Haselnüsse. Doch so manch ein Rezept wird in diesem Jahr eventuell umgeschrieben werden, denn es mangelt an Haselnüssen. Sowohl in den Supermarktregalen sind sie Mangelware als auch im Großhandel. Die Süßwarenindustrie klagt, aber auch das  Lebensmittelhandwerk ist betroffen.

Haselnuss-Missernte in Türkei

Mit einigen Monaten Verzögerung ist die diesjährige schlechte Haselnuss-Ernte im Handel angekommen. Der Großteil der hier verwendeten Haselnüsse kommt aus der Türkei, kein Land importiert so viele Haselnüsse aus der Türkei wie die Bundesrepublik. Doch dort machte ein kurzer, aber heftiger Frost im März einen großen Teil der Ernte zunichte. Die Türkei ist mit  70 Prozent der weltweiten Ernte die mit Abstand wichtigste Anbaunation von Haselnüssen.

Quelle: deutsche-handwerks-Zeitung.de

 

 

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …