Wir dürfen nichts essen und trinken…

Der Wirtschaftsminister  Zeybekci hat Recht, bei dem was er sagt : “Wir dürfen nicht essen, nicht trinken und alles in Forschung und Entwicklung investieren !”

In diesem Zusammenhang erwähnte er auch, dass die Türkei mittlerweile 1% des Staatseinkommens in F&E einsetzt, aber dieses im Vergleich zu Japan (3,5%), Deutschland (3,5%) und  Korea (3%), nicht ausreichend ist.

Auch da hat der Minister Recht. Wer weniger einsetzt als die die meilenweit vor ihm liegen, kann den Vorsprung nicht wettmachen. Auch vergisst der Minister, dass der Türke an sich zu bequem ist zum Forschen. Sollen doch andere machen. Wir kaufen dann die neueste Technologie ein !

Schon wieder eine Chance für die ausländischen Unternehmen. Mit den türkischen Fördergeldern auf türkischem Boden forschen. Es ist kein Geheimnis, dass viele ausl. Unternehmen diesen Weg bereits gehen. Let’s do it !

 

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …