Da muss man sich echt am Kopf fassen ! Syrer drängen in den türkischen Arbeitsmarkt

Da muss man sich echt am Kopf fassen. Die Arbeitslosenquote der Türkei liegt bei ca. 10%. Jeder weiß, dass diese Zahl um ein vieles höher ist, zumal junge Menschen, aus Hoffnungslosigkeit, oder weil die Familie es nicht erlauben, dem Arbeitsmarkt fernbleiben. Ganze 25 Mio. Arbeitende bei einer Bevölkerung von 78 Mio. Menschen. Wahrlich kein gesundes Verhältnis.

Jetzt kommt es noch dicker. Die türkische Regierung erteilt den syrischen Flüchtlingen Arbeitserlaubnisse. Es gibt momentan 1,35 Mio. syrische Flüchtlinge, die registriert, aber ohne festen Wohnsitz in der Türkei leben. Allein in Istanbul sind es 327.000. Was für Zahlen !!!

Diese Menschen strömen jetzt in den türkischen Arbeitsmarkt. Dabei gibt es genug ungelernte Arbeitskräfte im eigenen Land. Momentan stellen türkische Arbeitgeber die Syrer gerne ein, denn sie arbeiten ohne soziale Absicherung, schwarz. Das tun auch die meisten türkischen Arbeitnehmer, nur sind die Syrer in der Lage, weniger als den Mindestlohn zu verlangen. Das gefällt den meisten so gut, dass sie auch Verwandtschaft nachholen. Wenn man diese Arbeitnehmer normal anmelden würde, sind sie eigentlich für den Arbeitsmarkt genauso uninteressant, wie die türkischen Arbeitslosen.

15 Mio. Menschen arbeiten zu Mindestlöhnen (registriert). Diese erbringen, weil sie Mindestlohn bekommen, auch nur die Mindestleistung. Wenn mehr verlangt wird, gehen sie. Schließlich steht überall, dass Mitarbeiter gesucht werden. Genauso unzuverlässig agieren die Arbeitgeber dieser. Wohlwissend, dass der Mitarbeiter jeden Tag weg sein könnte, bezahlen sie nicht pünktlich bis überhaupt nicht.

Übrigens, jedes Jahr strömen 1 Mio. Türken neu in den Arbeitsmarkt. Es reicht nicht, wenn man damit Werbung macht, dass man eine Junge Bevölkerung hat, man muss diesen jungen Menschen auch was bieten. Eine Zukunft, eine Vision. Fangen wir aber klein an :  Wir wäre es mit Arbeit ?

Foto : nzz.ch

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …