3. Bosporusbrücke soll am 29. Nov. 2015 in Betrieb sein

drittebrückeDie dritte Brücke über den Bosporus in der türkischen Metropole Istanbul soll in knapp einem Jahr eröffnet werden. Sie werde zum 92. Jahrestag der türkischen Republikgründung am 29. Oktober 2015 in Betrieb genommen, sagte der türkische Verkehrsminister Lütfi Elvan am Mittwochabend im staatlichen Fernsehsender  TRT.

Das Foto zeigt die momentane Bauphase. Also soll es wieder mal schnell gehen. Den Termin vor den Augen müssen die Bauunternehmen zügig arbeiten. Bleibt abermals zu hoffen, dass es nicht auf die Kosten der Qualität und Sicherheit geht.

Die Grundsteinlegung war erst im Mai 2013. Noch fraglicher wird es, wenn man weiß, dass noch kein Kilometer Autobahn gebaut wurde. An vielen Stellen müssen die Gerichte entscheiden, ob weitergebaut werden darf oder nicht. Das auch dann gebaut wird, wenn ein Baustopp seitens der Gerichte vorliegt, ist eine türkische Besonderheit und evtl. die Garantie, dass man dennoch fristgerecht fertig wird.

Foto

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …