TÜV SÜD übernimmt türkischen Dienstleister Tekkon

Das Prüf- und Zertifizierungsdienstleister TÜV Süd hat im Oktober die türkische Tekkon A.S. mit Sitz in Ankara übernommen. Tekkon ist ein Spezialdienstleister für Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle, zerstörungsfreie Werkstoffprüfungen und Inspektionen.
Mit der Übernahme erweitert TÜV Süd sein Angebot an Industriedienstleistungen in der Türkei. Bisher bietet TÜV Süd über seine türkische Tochtergesellschaft TÜV Süd TGK vor allem Leistungen im Bereich der Prüfung und Zertifizierung von Druckgeräten, Tankanlagen, Maschinen und Komponenten sowie Prüfungs- und Beratungsleistungen für Kraftwerke und Fertigungsbetriebe an. Mit der Übernahme von Teknoloji ve Kontrol Mühendislik Ticaret A.S. (Tekkon) verbreitert TÜV Süd nun gezielt sein Angebot für die Energiewirtschaft.
Das 1996 gegründete Unternehmen Tekkon hat sich auf zerstörungsfreie Prüfungen und Inspektionen für die Energiewirtschaft spezialisiert und bietet zudem baubegleitende Qualitätsüberwachung und -kontrolle an. Der Fokus liegt auf Leistungen für konventionelle Kraftwerke, für Zulieferbetriebe der Kraftwerksbetreiber sowie für den Maschinen- und Anlagenbau. In Zukunft wird das Angebot auf weitere Felder wie Asset Integrity Management sowie Öl und Gas ausgebaut.
Mit rund 70 Mitarbeitern und einem landesweiten Netzwerk von externen Experten ist Tekkon nicht nur in der Türkei, sondern auch in einigen Nachbarländern aktiv.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …