Türkei ist auf diesem Gebiet mit großem Abstand die Nr. 1

Immer, wenn ich irgendwo lese, dass die Türkei die Nr. 1 oder einer der führenden eines Segmentes ist, wird geschrieben. In diesem Fall aber ist die Türkei die Nr. 1 von unten. Nach den OECD Zahlen gibt es die wenigsten gewerkschaftlich organisierten Arbeitnehmer in der Türkei.

Waren es noch 2003 57,5% der Mitarbeiter, was man noch hätte akzeptieren können, so ist die momentane Quote 9,68%. Diese Zahl ist in Anlehnung an die Zahlen von Türkstat ermittelt worden. Nach OECD beträgt die Quote 4,5%. OECD erfasst nämlich nur die Gewerkschaftler, die auch von vereinbarten Tarifverträgen gebraucht machen und nicht nur als Mitglieder registriert sind.

Die Meldung hat eine gute und schlechte Seite. Zum einen zeigt es auf, wie schlecht es um den türkischen Arbeitnehmer ausschaut und dann gibt es noch die Sichtweise der Arbeitgeber.

 

 

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …