Dramatischer Anstieg der Haselnusspreise – Produktionsrückgang 35%

haselnussDie Türkei ist für 75% der Weltproduktion von Haselnüssen und 70-75% der Weltexporte verantwortlich. Allerdings führten Frost Ende März und Anfang April und eine abnormale Trockenheit zu grob 35% Rückgang bei der Produktion 2014. Die Haselnusspreise sind dieses Jahr infolge dieses Rückgangs der Produktion dramatisch gestiegen. Dies wurde von dem US-Landwitschaftsministerium (USDA) in seinem GAIN-Report (Global Agricultural Information Network/Globales Landwirtschaftsinformationsnetzwerk) berichtet.

Im Juli 2014 kaufte der italienische führende Schokoladenerzeuger „Ferrero Group“ „Oltan Gida“, die das größte Haslenussexportunternehmen in der Türkei war. „Oltan Gida“ ist für rund ein Drittel der gesamten Haselnussexporte der Türkei verantwortlich und fast 80% der Exporte von „Oltan Gida“ gehen an „Ferrero Rocher“. Die türkische Haselnussindustrie ist besorgt, dass „Ferrero Rocher“ nun das preisbestimmende Unternehmen in dem Markt sein wird.

Quelle: FAS.USDA, Veröffentlichungsdatum: 27.10.2014

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …