Die Schokoladenseite der Türkei

In der Türkei ist Sölen zwar eine geläufige Marke, nur was die wenigsten wissen, das Unternehmen ist der größte Schokoladenexporteur der Türkei. Im letzten Jahr betrug der Exportumsatz 200 Mio. USD. Sölen investierte 280 Mio. TL ( ca. 100 Mio. Euro) in ein neues Werk in Gaziantep. Eigentlich war das ständig wachsende Unternehmen dazu gezwungen ein neues größere Werk aufzubauen und die momentan bestehenden 4 Werke in Gaziantep unter eine Dach zusammen zu führen. Durch das neue Werk werden die Kapazität und die Mitarbeiterzahlen um 10% steigen. Dann wird die Produktionskapazität 260.000 Tonnen betragen.

Sölen ist das 80. größte Unternehmen der Türkei. Die sonstigen Investitionen sind in Irak auf dem Trinkwassersektor (wobei momentan alle Mitarbeiter zurückgezogen wurden) und wie sollte es anders sein natürlich in der Bauwirtschaft. Das Unternehmen baut momentan in Istanbul xklusive Rezidenzen auf einer Fläche von 85.000 qm.

 

I

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …