Die Produktivität – Eines der Sorgenkinder der türkischen Wirtschaft

Die Produktivität in der türkischen Wirtschaft war schon immer ein Manko. Auf vielen Gebieten gab es zwar Fortschritte, aber dennoch ist man vom Optimum, branchenübergreifend, weit entfernt.

Das Direktorat für Produktivität, welche dem Wissenschafts- Industrie- und Technologie-Ministerium angeschlossen ist, hat 10 Jahresvergleiche herausgegeben. Bei 7 Branchen hat die Produktivität sich sogar verschlechtert. Dass Textilien und die IT Branche darunter sind lässt staunen. Dabei können diese Segmente dem Export, welches man ja bis auf 500 Mrd. USD in 2023 hochschrauben möchte, am meisten dazu beitragen.

Bei den Branchen, die Technologie lastig sind, wie; Computer, Elektronik und optische Erzeugnisse, beträgt der Verlust  fast 30%. Wenn man 2005 als 100 nimmt, so sind die Textil- und Lederindustrie um 8,1 bis 14% in der Produktivität zurückgegangen.

Die höchste Steigerung wiesen die Holz- und Holzverarbeitendes Gewerbe aus. Die komplette Liste, in Türkisch, finden Sie unten unter Quellenangabe.

Quelle : Dunya

 

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …