Bestes Fischrestaurant von Istanbul

jessicafonsecaAls ich ein Fast-Fine-Food Restaurant aus Deutschland, für italienische Küche in Istanbul etablierte, gingen wir mit den beteiligten Gastronomen am Bosporus essen. Wo sonst ? Da sagte einer von Ihnen, der sich in der weltweiten Gastronomie sehr gut auskannte ; “Man braucht eigentlich kein Gastrokonzept, wenn man diesen Ausblick hat”. Wir wahr ! 🙂

‘Das beste Fischrestaurant’ gibt es nicht. Dennoch werde ich Euch 100%ig einen solchen empfehlen. Schaut man z.B. in Bewertungsportale wie Tripadvisor findet man schnell den ‘Besten’. Nur frage ich mich, wie kann ein Restaurant, der von 76% als sehr gut empfunden wurde, von 22% als ‘Mangelhaft’ eingestuft werden ? Also kommt es auf die unterschiedlichen Geschmäcker an, was man als gut und schlecht empfindet. Auch kann es sein, dass der jeweilige Kellner an diesem Tag nicht seinen ‘Tag’ erwischte und negativ glänzte. Egal, jetzt kommen wir zu meinem Tipp.

Wer den besten, den garantiert frischesten Fisch essen möchte aber dabei auf den Bosporus verzichten kann, der geht in Kadiköy (anatolische Seite von Istanbul) zu ‘Dicle Balik’. Natürlich ist dieser Tipp für die, die des Fisches wegen dort hin wollen.

Der Eigentümer Hasan Abi ist der größte Fischhändler der Istanbul (ob er folglich der Größte in der Türkei ist, muss ich ihn mal fragen). 70% aller Restaurants und Fischgeschäfte in Istanbul werden von ihm beliefert. Jetzt mal kurz nachdenken, wie wird der Fisch im eigenen Restaurant von diesem Mann sein ? Frisch ! Das Beste vom Besten !

Um Fisch pur zu schmecken, würde ich Euch gegrilltes empfehlen. Kommt nämlich leicht Öl dran, kommen wieder die unterschiedlichen Geschmäcker ins Spiel. Raki und Rucola/Tomatensalat nicht vergessen !

Der Laden ist unscheinbar, hat zivile Preise und ist mitten im Fischmarkt von Kadiköy. Übrigens direkt um die Ecke ist die Hauptstelle von Dicle Balik, wenn man Fisch kaufen möchte.

Foto : Jéssica Fonseca ist ein Modell aus Brasilien. Sie kam zum Fotoshooting nach Istanbul und blieb hängen. Als sie in einer Zeitung zum obigen Bild sagte, wie sehr sie Istanbul und Fischessen liebt, war die Story geboren. (Foto : Altan Alkay)

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …