Steglitz : Wirtschaftswachstum macht die Reichen reicher

ausrufezeichenDer Nobelpreisträger für Wirtschaft Josepg Steglitz ist derzeit in der Türkei und hat für die, die es hören wollen, Interessantes von sich gegeben. Er unterstrich, dass der Wirtschaftswachstum zu 95% die sowieso Wohlhabenden tangiert und diese noch reicher macht, als die breite Masse der Bevölkerung das spüren würde. Noch schlimmer sogar. Die Wohlhabenden würden, durch mehr Wohlstand gestärkt, sich anmaßen, ‘die da unten’ mit herabwürdigenden Blicken zu betrachten, was die Situation zu Ungunsten der Massen noch mehr verschlimmert.

In den meisten Ländern würde der Wirtschaftswachstum nicht automatisch mehr Arbeitsplätze bedeuten. Er sagte außerdem, in den Ländern wo die Gerichtsbarkeit nicht funktioniert, erübrigt sich jegliche Investition.

 

 

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …