Alles was nicht passt, wird passend gemacht

sheratonsamsun“Die Silhouette der Stadt Samsun nimmt einen großen Schaden” sagt die Architektenkammer der Stadt Samsun und hat bereits Klage gegen das Hotelneubau Sheraton erhoben. Da das Hotel mit 115 Metern Höhe, noch höher ist als die höchste Erhebung der Stadt (80 m) muss man der Kammer normalerweise Recht geben, zumal die Maximalhöhe der Bauten an der Stelle, auf meine Anfrage hin mit 15Metern genannt, glatt um das 10fache überschritten wurde. Dabei sollen zuerst sogar 150 Meter Höhe geplant gewesen sein. Der OB rief das Stadtparlament zusammen und die Reglementierungen wurden dahingehend geändert, dass Sheraton Hotel jetzt das Maß aller Dinge ist. Die Investition betrug 60 Mio. USD.

Dazu möchte ich von einem Hotelbau in Istanbul erzählen. Auf 110.285m2 Fläche wurde eines der gewaltigsten und höchsten Hotelbauten von Istanbul realisiert. Man ging davon aus, dass man während man baute, die Baugenehmigung schon bekommen würde. Da es eine Megabau war, glaubte man auch nicht, dass jemand daher kommt und diesen Bau stoppt. Welch eine Vorgehensweise ? 🙂 Während man baute, prozessierte man mit allen möglichen Behörden. Dann die Lösung !? Die Beamten des Bürgermeisters eines Stadtteils von Istanbul kamen und wollten den fertiggestellten Bau versiegeln. Die Überraschung bei den Beamten war perfekt als diesen all die nötigen Dokumente vorgelegt wurden. Laut den Dokumenten war alles in Ordnung. Für die Beamten hatte das Ganze aber dennoch einen Haken. Die Dokumente waren vom Nachbarstadtteil ausgestellt gewesen. Die Beamten mussten zurückkehren und nochmals schauen, wo die Grenze des Stadtteiles gezogen war. Überraschung Nr. 2 Bei einem der letzten Sitzungen des Stadtteilparlaments wurde die Grenze neu festgelegt. Die Grenze dieses Stadtteils machte jetzt nach dem neuen Plan an der Stelle einen Knick und ließ das Hotel Außerhalb. Das Dokument zu der Entscheidung war wohl,unter den vielen zu unterschreibenden Seiten, den Parlamentsmitgliedern untergejubelt worden. Nichtsahnend (bei einigen sicherlich wohl wissend) wurde einstimmig entschieden, dass die Grenze neu gezogen wird. Auf den letzten Drücker gerade gebogen.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …