Türkei – 95% der Unternehmer haben keinen Plan

ausrufezeichenEndlich mal ein Zeitungsbericht, welches meine Erfahrungen und meinen Kritik an der türkischen Wirtschaft, was die Innovationen, Visionen und den Vertrieb angeht, unterstreicht. Oft habe ich gesagt, dass die türkische Wirtschaft ‘zufällig’ verkauft und kein Plan dahinter ist. Jetzt hat das IHK in Adana eine Analyse über die Exporteure veröffentlicht. 76% der Exporteure in Adana glauben, dass die Geschäfte in Zukunft besser laufen werden, nur haben 95% überhaupt kein Plan. Die Hoffnungen basieren auf Hoffnungen.

Wer es mag, kann die Prozente, wer was macht oder nicht macht und vor hat oder das Gegenteil etc. hier in diesem Bericht (in Türkisch) lesen.

Das, was sie in Adana feststellen, ist eigentlich das Bild der türkischen Wirtschaft an sich. Es fehlen Visionäre und sind mal welche da, dann fehlen die Fachkräfte, die diese Vision umsetzen könnten.

Hier verbirgt sich die Chance für Deutsche und Deutschtürken. Die Exportnation Deutschland weiß, wie es geht. Die türkischen Betriebe an der Hand nehmen und deren Vertrieb aufbauen und führen. Vorsicht ! Hier könnten einige ein Beratungsgeschäft riechen. Fehlanzeige ! Lieber gehen die türkischen Unternehmen zugrunde als das sie sich beraten lassen. Sie müssen bereit sein auf Provision zu arbeiten oder übernehmen gar den gesamten Vertriebsapparat. Da gibt es verschieden Modelle, aber dann müssten Sie sich beraten lassen. 😉

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …