Türkei-News Kompakt

Stahlindustrie der Türkei mit Sorgenfalten

Es bleibt nicht aus, wenn man aufs falsche Pferd setzt. Wie viele Industrien, konzentrierte sich auch die Stahlindustrie der Türkei Richtung Irak. Schließlich musste dort vieles neu aufgebaut werden und Stahl war auf jedem Fall nötig. Durch die Unruhen der letzten Wochen ist der Handel mit Irak fast zum Stillstand gekommen. Die Exporte der Stahlindustrie sind in den letzten 2 Monaten, zum Vergleichszeitraum des letzten Jahres, um 8% zurückgegangen. Den Rückgang kann mir ‘nur’ 8% beziffern, weil die Stahlexporte in die anderen Märkte gestiegen sind

Die Logistiker sind vorsichtiger geworden

Durch die starken Schwankungen der Devisenkurse gegenüber der türkischen Lira sind die Logistiker vorsichtiger geworden. Rahmenverträge, die über ein Jahr gehen, waren mal. Derzeit werden die Verträge eine Gültigkeit von einer Woche.

Die größten institutionellen Steuerzahler wurden bekanntgegeben

Die Türkische Zentralbank ist die Nr. 1  (2012 noch an 7. Stelle), Nr. 2 Ziraat Bankasi (4.),  Nr. 3 Elektrik Üretim A.S., Nr. 4 Turkcell (12.), Nr. 5 Garantie Bankasi (1.), Nr. 6 Akbank (3.),  Nr. 7 Is Bankasi (2.), Nr. 8 Türkiye Petrolleri, Nr. 9 Finansbank, Nr. 10 Vakifbank … Es zeigt sich wieder einmal, dass die ganz großen Unternehmen, alle Jahre wieder, nur schlechte Geschäfte machen und keine Gewinne schreiben 😉

Der letzte Mohikaner spricht am Dienstag sein Amtseid aus

Engin Alan ist hochdekorierter Ex-General und Parlamentarier der MHP. Er wurde wie viele unter dem Vorwand, die türkische Republik ‘ausradieren’ zu wollen, im Februar 2011 verhaftet. Nur wenige Monate später wurde er ins Parlament gewählt.  Letzte Woche hat das Verfassungsgericht der Türkei, die Urteile wegen Verfahrensfehler für nichtig erklärt. Alan wurde mit all den anderen Inhaftierten freigelassen. Am Dienstag wird er jetzt endlich seinen Amtseid sprechen und seine Dienste antreten.

Galatasaray vor der Champions-League Auslosung

Es steht fest. Für die Champions-League Auslosung wird die Kugel mit Galatasaray im 2. Trommel enthalten sein. In dieser Trommel sind auch Schalke, Dortmund und Bayer Leverkusen. Also, auf geht’s ! Übrigens, nach dem Weggang von Manchini hat die Mannschaft derzeit keinen Trainer. Ein Deutscher soll es sein.

Es war die Hölle los auf dem Atatürk Airport

Am gestrigen Sonntag sind 1.299 Starts und Landungen erfolgt. 146.682 Passagiere wurden abgefertigt. Das ist für das Atatürk Airport ein absoluter Rekord. Zum Glück musste ich an solch einem Tag nicht fliegen. Solche Rekorde nerven die die dazu beitragen 😉

 

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …