Türkei-News Kompakt

Französische Nobel-Patisserie-Kette im türkischen Besitz

Atilla Dogudan kauft über  seine österreichische Firma Do&Co die franz. Nobelpatisserie-Kette Hediard für 17 Mio. Euro. Die Kette in Paris in einigen Nobelvororten Läden. Hediard ist außerdem in Deutschland, Singapur, USA und Vietnam vertreten.

Turkish Airlines eröffnet neuen Wartungscenter auf der Sabiha Gökce Airport Istanbul

Mit einer Investition von 550 Mio. USD, welches ausschließlich aus eigenen Mitteln erbracht wurde, hat die Turkish Airlines ein Wartungscenter auf der Sabiha Gökce Airport von Istanbul auf der anatolischen Seite eröffnet. 3.100 Mitarbeiter werden die Dienste momentan für 30 Welt-Airlines anbieten. Der Jahresumsatz soll bei 500 Mio. USD liegen.

CAYKUR mit der ersten Stevia-Ernte

Stevia, die südamerikanische Pflanze, welches wahrscheinlich in die Zukunft hinein Zucker gänzlich ersetzen könnte, ist von Caykur erstmalig geerntet worden. Stevia süßt 10-15fach mehr als Zucker. Nach der Verarbeitung gar 300-350fach. Man geht davon aus, dass Stevia für die meisten Teebauern eine neue Einnahmequelle darstellen wird.

Türkische Kinofilme in Massenproduktion

Seit dem die Fördermittel für türkische Spielfilme ausgerufen wurden, dreht man Filme am Fließband. Es gibt mittlerweile über 1.000 Unternehmen in dieser Branche. Nicht alle sind aktiv. Die Regelung besagt, dass eine Produktionsfirma nach der Förderung 3 Jahre keine Mittel mehr beantragen darf. Das hält die nicht daran immer neue Unternehmen zu gründen. Die Filme machen schon Kasse, bevor sie noch gedreht wurden.

Kaum Mietwohnungen mehr auf der anatolischen Seite von Istanbul

Die Not treibt die Menschen zum Wohnungskauf. Schon mal so etwas gehört ? Das ist auf der anatolischen Seite von Istanbul der Fall. Mit dem Beginn der Schulferien und der Heiratssaison gibt es ein Engpass an Mietwohnungen. Die Suchenden müssen auf entferntere Stadtteile ausweichen.

Manchmal möchte ich den Menschen, statt “Wir sehen uns!”, “Melde dich wieder, wenn du wieder meine Hilfe brauchst” sagen.

 

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …