Tolga – Einer der jungen Reichen in Australien

tolgaTolga’s Vater kenne ich seit 3 Jahren. Zumeist überwintern die Eltern in Alanya. Somit kennen sie fast nur Schönwetter. Wenn nicht Australien, dann Alanya. Tolga hat in seinem jungen Leben beruflich schon viel erlebt. Als Broker verdiente er zuerst 25.000 USD im Jahr, es dauerte nicht lange, verdiente er diesen Betrag jeden Monat. Dann war er auf einmal ganz oben, bis er wieder tief stürzte. Die Eltern mussten ihr Haus verkaufen, die sie hart erarbeiteten (Taxifahrer, Pizzabecker) . 200.000 USD hatte Tolga durch den Verkauf des elterlichen Hauses wieder im Tank und griff abermals an. Zuerst schafft er bis 600T USD um dann wieder abzustürzen.

2010 dann  der Glücksgriff. Als 2. größter Gesellschafter der Minengesellschaft Syrah Resources kaufen sie eine Mine in Mosambik. Zu dem Zeitpunkt wissen die Gesellschafter noch nicht, dass sie somit fast 80% der Graphitreserven weltweit besitzen. Das Vermögen von Tolga schießt nach Oben. Vergessen sind die schlechten Zeiten. Die Eltern bekommen ein Traumhaus als Ersatz für das alte Traumhaus direkt am Strand in Melbourne.

Tolga hat sich mittlerweile auf Minen und Bergwerke konzentriert. Bei den “Young Rich” Liste von BRW.online tauchte er mit 40 Mio. USD Vermögen auf Rang 50 auf. Tendenz steigend. Aus steuerlichen Gründen möchte sich Tolga von Australien abnabeln. Im Fokus hat er Istanbul.

Übrigens, um die Graphitvorkommen zu verwerten klopfte er zuerst bei der türkischen Regierung an. Alles sollte über die Türkei abgewickelt werden. Nur sah man in ihm einen Türken und keinen Ausländer. Um die Ausländer ins Land zu locken erklärt man sich in der Regel zu allen Schandtaten bereit. Bei einem Türken denken, auch die Behörden, dass sie ihrerseits zu allen Schandtaten bereit sein müssten. So wollte man ihm vorschreiben, mit welchen türkischen Partnern er zu kooperieren hatte. So hat die Türkei abermals eine große Chance vertan.

 

Foto: Arsineh Houspian

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …