Textilnation Türkei – 27 Mrd. USD Exporte, aber …

textilIn 2013 hat die Türkei für 27 Mrd. USD Textilien Exportiert und für 12 Mrd. USD importiert. Nimmt man noch die Schuhe dazu, sind es 28 Mrd. zu 13 Mrd. USD. Mit solch einem Überschuss zu Gunsten der Exporte glänzt sonst keine Branche. Textilbranche ist die Nr. 1 in der Türkei. Es ist auch die einzige Branche, wo die Türkei eigentlich absolut Import unabhängig agieren könnte. Nur sieht die Realität etwas anders aus. Alles, was in der Türkei reichlich vorhanden ist, wird aus Preisgründen importiert.

Es werden z.B. Textilien, aus Stoffen, die in der Türkei produziert wurden, exportiert. Im Gegenzug betragen die Importe gleichartiger Produkte 2 Mrd. USD.

Noch krasser ist die Situation bei der Schuhindustrie. Hier ist die Türkei maschinell optimal und hochmodern aufgestellt und einer der führenden Exportnationen. Es wurden Schuhe im Wert von 723 Mio. USD exportiert. Nur wurden Schuhe für 992 Mio. USD importiert.

Wie man dieser Entwicklung gegenwirken kann, weiß man nicht. Wie es ausschaut wird der Trend bei den Importen anhalten und der Überschuss zu Gunsten der Exporte immer geringer werden.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …