Der Fisch stinkt vom Kopf (Balık Baştan Kokar) – Qualitätssteigerung in der Türkei

bigboss

Patron – Big Boss

Dank der Tatsache, dass Europa näher an die Türkei rückte, die Zollunion und die stetig steigende Nachfrage nach türkischen Produkten aus dem Ausland, zwangen die kleinen- und mittelständischen Unternehmen der Türkei zu Qualitätssteigerungen und Einführung von Standards/Normen. In dieser Beziehung machte man in den letzten 20 Jahren einen riesigen Satz nach Vorne. Klar schaffen die Großkonzerne die Umsetzung der Standards und die Qualitätssteigerungen schneller und dauerhafter. In dieser Hinsicht tun sich die restlichen Unternehmen immer noch sehr schwer.

Ich finde, das größte Hindernis auf dem Weg zur Qualitätssteigerung stellen die Bosse dar. Der Familienälteste (90% der Unternehmen sind Familiengeführt) ist zumeist an der Spitze des Unternehmens. Geht er nicht, steigt die Qualität nicht. Nur die allerwenigsten schaffen loszulassen. Bleiben sie weiter am Ruder, dann achten sie außerdem darauf, dass nicht ein noch Schlauerer als sie, an ihrer Seite steht. Unweigerlich bleiben so einige Unternehmen auf der Strecke.

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …