Ausziehen, Anziehen, Ausziehen, Anziehen

securityBald soll es einfacher zugehen beim Sicherheitscheck auf dem Flughafen. Bei der Ausreise aus der Türkei wird man an den Flughäfen zuerst beim Eintritt in das Flughafengebäude kontrolliert. Dabei sind die Kontrolleure etwas gnädiger. Zumeist darf man die Hosengürtel und Uhren anlassen. Es sei denn, Sie erwischen Securityleute, die das Piepsen überhaupt nicht mögen. Dann müssen Sie auch beim ersten Mal alles abmachen. Eine Qual, besonders wenn man schon gespannt der Reise entgegensteuert. Koffer auf den Band, dann die Frage “Notebook dabei ?”, aufs Band legen. Hin und wieder verlangt man sogar, dass man es einschaltet. Dieses wiederholt sich noch ein zweites Mal nach der Passkontrolle. Dann aber noch strenger. Die Geräte sind noch empfindlicher eingestellt. Jetzt soll der Sicherheitscheck beim Eintritt in das Flughafengebäude wegfallen. Laut dem Bericht reicht ein Fingerabdruckscan und der Reisepass. Das soll nur für türkische Staatsbürger so sein. Wie es für die Nichttürken ausschaut, muss man live erleben denke ich. Überhaupt muss man erst einmal alles erleben. Warum ein Fingerabdruck Sicherheit liefert, wo doch die Bombe im Koffer ist, verstehe ich nicht ganz. In Ankara und Izmir soll es jetzt losgehen und Istanbul soll in naher Zukunft folgen.

Foto

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …