Türkei spricht mit China über milliardenschweres Kohleprojekt

braunkohle(Reuters) Die Türkei will China für ein milliardenschweres Braunkohle-Projekt gewinnen. Die Regierung in Ankara führt nach eigener Auskunft Gespräche mit der Volksrepublik über eine Investition von 10 Mrd. bis 12 Mrd. $. Es gehe um die Erschliessung des Afsin-Elbistan-Feldes im Süden der Türkei, sagte Energieminister Taner Yildiz der Nachrichtenagentur Reuters am späten Sonntagabend. Dort befinden sich bis zu 45% der türkischen Braunkohle-Reserven. Das Projekt umfasst auch den Bau eines 8000-Megawatt-Kohlekraftwerks.

Braunkohle dürfte eine wichtige Rolle bei der Energieversorgung der Türkei spielen. Der Bedarf wächst stark im Zuge des wirtschaftlichen Aufstiegs. Die Türkei will ausserdem ihre Abhängigkeit von Erdgasimporten verringern.

Im Januar 2013 hatte die Türkei bereits mit dem staatlichen Energiekonzern TAQA aus Abu Dhabi über das Afsin-Elbistan-Projekt einen Vertrag geschlossen. Im August teilte TAQA jedoch mit, die Investition aufzuschieben. Daraufhin nahm die Türkei Gespräche mit anderen Unternehmen auf.

nzz.ch

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …