Partnerland Türkei ist auf der ILA mit vielen Flugzeugen präsent

TAIDirekt vor der Halle 2 zeigt Turkish Aerospace Industries (TAI) sein unbemanntes Fluggerät Anka und den leichten Kampfhubschrauber T129. Letzterer basiert auf der AgustaWestland A129. Die ersten Exemplare wurden vor kurzem an das türkische Heer ausgeliefert.

Ebenfalls zu sehen ist das Frühwarnflugzeug Boeing 737 AEW&C. Die ersten beiden Exemplare wurden nach vielen Verzögerungen nun an die 131 Staffel in Konya ausgeliefert. Die Türk Hava Kuvvetleri ist zudem mit zwei F-4E Phantom der 111. Filo „Panterler“ in Schönefeld präsent. Dazu kommt eine Transall und zwei F-16.

Neben TAI sind auch türkische Zulieferfirmen und der Waffenhersteller Rocketsan auf der ILA präsent. Er entwickelt unter anderem die Abstandswaffe SOM und die Mizrak-U, eine Panzerabwehrrakete mit großer Reichweite.

Quelle : flugrevue.de

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …