Die Steuerzahler-Champions wurden veröffentlicht

koçIn der Türkei wird jedes Jahr eine Liste mit den Steuerzahlern veröffentlicht, die die meisten Steuern bezahlen. Wer nicht namentlich erwähnt werden möchte, wird ‘ohne Namen’ aufgelistet. Wie alle Jahre sind die Vertreter der Koc Familie (Koc Holding) auf den ersten sechs Rängen zu finden. Die Liste schaue ich mir alle Jahre wieder gerne durch. Nicht die Namen, die man dort findet, sondern die die nicht aufgeführt oder mit erstaunlich niedrigen Steuern aufgeführt sind, sind wirklich interessant. Viele, die dort auftauchen müssten, sind nicht dabei.

Man hat den Senior und Chef des Hauses Koc, Herrn Rahmi Koc, nach den Gründen gefragt, wieso immer die Familie Koc die Spitze dieser Liste bildet. Die Antwort fand ich Klasse : “Wir sind nicht da oben, weil wir die reichsten sind. Wir sind da oben, weil wir die meisten Steuern zahlen.” Das sollte einigen zu Denken geben.

Natürlich sollte man in einem Land, wo man z.B. seine AG (Anonim Sirket) Anteile, erst nach zwei Jahren verkauft und dabei 150 Mio. oder 2 Mrd. Euro Gewinn einstreicht und kein einziges Lira Steuern bezahlt nicht angreifen. So sind nun mal die Gesetze. 😉

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …