Der Sinn des Lebens

kaleden

Alanya

Vor langer, langer Zeit lebte ein Mann, der sich immer wieder den Sinn des Lebens fragte. Die Antworten, die er fand, reichten ihm nicht. Er befragte andere. Nur half das auch nicht. Bis eines Tages einer der Befragten sagte : „Gehe auf diesen Berg, dort lebt ein weiser alter Mann, der wird dir sicher eine Antwort geben können.

Nach einer beschwerlicher Reise steht findet uns Mann den Weisen und stellt ihm die Frage nach dem Sinn des Lebens.

„Da kann ich dir helfen“ sagt er und gibt ihm ein Teelöffel voll mit Olivenöl. „Dreh eine Runde ums Haus und komm wieder auf diesen Punkt. Pass aber auf, dass kein Tropfen Olivenöl verlorengeht“.

Der Mann dreht seine Runde und kommt mit vollem Löffel vor dem weisen Mann an. „Und, wie fandst du den Garten ?“ Unser Mann sagt, dass er die ganze Zeit auf den Löffel schaute und nichts vom Garten sehen konnte.

Er wurde nochmals auf die Runde ums Haus geschickt. Nach dem er wieder vor dem weisen Mann stand, sagte er : „Der Garten ist unglaublich schön, ich bin begeistert.“

Nur merkt er dann sofort, dass kein Tropfen Öl mehr im Löffel ist.

Daraufhin sagt der weise Mann : „Durch dein Blickwinkel gewinnt das Leben einen Sinn. Schaust du nur auf einen einzigen Punkt, fließt das Leben nur so an dir vorbei und du merkst es nicht einmal. Oder, du stehst mitten im Leben und siehst und genießt das Schöne. Welchen Sinn du deinem Leben gibst, hängt einzig und allein von deinem Blickwinkel ab.

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …