Mein Freund hat kein Lira in der Tasche aber …

DeniMein Freund hat kein Lira in der Tasche aber er freut sich, dass die Aktienkurse steigen. Mein Freund hat nicht einmal einen Fahrrad aber er ist stolz, dass der Ministerpräsident Straßen baut. Mein Freund kennt den  Internationalen Wirtschaftsfonds nicht, er ist aber stolz, dass die Türkei denen nichts mehr schuldet. Mein Freund ist überschuldet bis zum Hals aber er freut sich darüber, dass die Ratingagenturen das Land höher eingestuft haben. Mein Freund hat kein Geld für eine Busfahrt aber er freut sich, dass der dritte Flughafen von Istanbul gebaut wird. Mein Freund freut sich, wenn die wegen Geldwäsche und Schmiergeldzahlungen verhafteten entlassen werden und sagt : “Die Gerechtigkeit hat gesiegt !” …und vergisst dabei, dass Menschen seit 6 Jahren in Gefängnissen einsitzen, die nicht einmal wissen “Warum ?” Mein Freund kann sich kein Hühnerstall leisten aber er freut sich, dass die Baubranche boomt. Er kennt nicht einmal das „W“ der Wirtschaft aber er jubelt über die Wirtschaftszahlen, die ihm vorgetragen werden und ruft noch lauter : „Jetzt sind wir wer und gehören zu den Industrienationen“. Zum Ministerpräsidenten blickt er auf und sagt : “Endlich mal ein Staatsmann vom Weltruf !” …von den wirklichen Staatsmänner eingestuft als “Nicht vertrauenswürdig”. Eigentlich würde ich meinem Freund gerne zurufen : „Wach auf !“, nur er denkt, er ist hellwach.

Die politischen Themen, wenn es um die Türkei geht, versuche ich nicht anzuschneiden, zumal es mir nicht gut bekommt (da der Erdogan die meisten Anhänger in Deutschland hat, bekomme ich nette eMails) 😉 Nur, bei soviel Ungerechtigkeit im Lande, muss ich hin und wieder mal …

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener