Kreditversicherungen – Branche im Aufwind

eulerhermesZahlungsausfallversicherungen sind in der Türkei relativ neu und im Kommen. Dieses war von der türk. Geschäftsführerin der Firma Euler Hermes zu hören. Steigende Devisenkurse, lange Zahlungsziele und sonstige Risiken lassen die Branche wachsen.  In diesem Jahr erwartet man gar eine Steigerung der Prämien um 45-50%.

In diesem Jahr werden mit 19.000 Firmenpleiten gerechnet.

Bei einem Interview von Reuters sagte die Geschäftsführerin Özner, dass 2013 bei vielen Unternehmen das Jahr der Stagnation und größerer Zahlungsausfälle war. Aus diesem Grunde wäre ihre Branche im Vormarsch.

In der Türkei beträgt die Summe des offenen, auf Zahlungsversprechen basierenden Handels ca. 300 Mrd. USD.

Früher wurde man sofort inhaftiert, wenn man ungedeckte Schecks ausstellte. Diese harte Bestrafung sorgte aber dafür, dass man fast sicher gehen konnte, dass der Scheck eingelöst wurde. Es galt als Kreditmittel. Dieses ist seit einigen Jahren nicht mehr der Fall. So kann man sicher sein, dass Unternehmen wie Euler Hermes viel Spaß am türkischen Markt haben werden.  Es sind gerade mal 5 Anbieter auf dem Markt.

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …