Aus Erzincan / Türkei kommend Nr.1 im Yoghurthimmel der USA

chobani

Coban (Choban ausgesprochen) ist das türkische Wort für Schäfer

Ernst & Young wählte 2012 Hamdi Ulukaya aus Erzincan zum Unternehmer des Jahres in den USA. Ihm gehört die Marktführerschaft (40% Marktanteil) des aufstrebenden US Yoghurt-Marktes. Seine Marke “CHOBANI GREEK YOGHURT” ist die Nr. 1 ! Seinen Werdegang hatte ich bereits 2012 geschildert. ´Hier geht es zu seiner Geschichte.

Das er den türkischen Yoghurt “Greek Yoghurt” (also Griechisch) nannte, führt er darauf zurück, dass alle Nahrungsmittel aus “Griechenland” bzw. “griechischer Art” sich leichter verkaufen lassen.

Nach 9 Jahren ist sein Unternehmen bereits 12,5 Mrd. USD Wert. Seine Produktionsstätte ist gleichzeitig weltweit größte Yoghurtfabrik. Darin beschäftigt er 3.000 Mitarbeiter. Im Jahre 2013 wartete Ulukaya mit einer Umsatzsteigerung von 30% auf und überschritt dabei die 1 Mrd. USD Umsatzgrenze. Er gilt in den USA als der Steve Jobs des Yoghurts. In der Forbes-Liste ist er der 286 Reichste der Welt.

Gestern hat Ulukaya 20% seines Unternehmen für 2,5 Mrd. USD zum Kauf angeboten.

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …