Jede Krise ist auch eine Chance – Die Wirtschaft von der Politik abkoppeln

gefälltmirbuttonWenn man bedenkt, dass der türkische Aktienindex ISE-100 seit 2009 sich fast vervierfacht hat, muss die momentane Situation nicht unbedingt schlecht sein. Nach 2009 folgt eine abermalige Kurskorrektur.

Eigentlich ist jetzt wieder die Chance da, allmählich wieder einzusteigen. Damit meine ich die Börsianer. Die anderen Unternehmer, sollten auf jedem Fall in den türkischen Markt. 😉 Nutznießer der Krise sein. Wer möchte das nicht ?

Das Bankensystem der Türkei funktioniert und ist auf sicherem Fundament. Das macht den Unterschied zu anderen Schwellenländern.

Trotz der Turbulenzen in der Politik und als Folge auf dem Geldmarkt, kann man die Wirtschaft als stabil beurteilen.

Der Wirtschaftswachstum für 2014 wird von der IWF immer noch auf 3,5% geschätzt (2015 auf 4,2%).

Zu erwähnen bleibt noch das Leistungsbilanzdefizit von 6,5%. Dieses zu finanzieren dürfte möglich sein. Die Türkei hat 100 Mrd. USD an Devisenreserven. Damit können die kurzfristigen Verbindlichkeiten bedient werden. Auch wenn ich, wie die meisten hier und da versuche Fragezeichen aufzudecken, muss ich sagen, dass die Türkei wirtschaftlich besser und gefestigter dasteht als alle anderen Schwellenländer. Vorsicht ist dennoch geboten (betrifft wieder nur die Börsianer). Es stehen die Kommunal- und Präsidentschaftswahlen an.

So, wie man idealerweise Politik und Religion voneinander getrennt halten sollte, müsste auch möglich sein, die Wirtschaft von der Politik fernzuhalten. Dann bräuchte man sich keine Sorgen um die Türkei zu machen. 😉

Irgendwie schaffe ich nicht in Euphorie auszubrechen. Wenn Euro und USD weiter steigen, werden zehntausende Unternehmen in die Pleite schlittern. 30% mehr Schulden innerhalb von nur wenigen Wochen (!!!)

Dann stimmt aber wiederum die Überschrift immer noch. Jede Krise ist auch eine Chance.

Foto : Copyright, Hilbring/Caricatura

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …