dER ist DOch nicht normal !

nichtnormalDie meisten Menschen denken, dass andere Menschen wie sie denken würden.  Der Psychologe Lee Ross beschriftete ein Schild mit dem Slogan „Eat at Joe’s“ (Essen Sie in Joe’s Restaurant) und bat Studenten dieses Schild ca. 30 Minuten auf dem Campus herumzutragen.  Gleichzeitig sollten sie schätzen, wie viele der Studenten dieses auch tun würden. Die die es taten, schätzten die Quote derer, die das auch tun würden auf 62%.

Die Studenten, die das Tragen des Schildes ablehnten, weil sie sich wie Idioten vorkommen würden, schätzten das 67% der Studenten dieses ebenfalls ablehnen würden.

Also glaubte jeder der Gruppen sich in der Mehrheit zu bewegen. Das ist auch der Grund, weshalb wir die Leute, die unsere Meinung nicht teilen, als für ‚nicht normal‘ abstempeln.

Ich rate dazu, davon auszugehen, dass die eigene Meinung von der Masse nicht getragen wird.  Im Falle der Türkei ist dieses ein schwieriges Unterfangen. Wer eine Meinung hat bzw. eines zu haben glaubt, weil dieses seit Generation der Familie anhaftet, wird diesen nicht infrage stellen (können). Dafür ist er zu abgestumpft.

Ich kann auch empfehlen, dass man nicht zuerst der anderen Seite gegenüber skeptisch ist, sondern zuerst sich gegenüber. Wenn das alle tun, dann werden sie schon meiner Meinung sein (denke ich).  😉 Das muss ich aber nicht denken, weil nur die wenigsten in der Lage sind sich bzw. der eigenen Meinung gegenüber skeptisch zu begegnen. Machen wir  am besten, wie gewohnt weiter.

Foto : testmama.de

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …