Carl Zeiss Meditec übernimmt Optronik / Ankara

meditec

Meditec-Deal zeigt – Chaos in der Politik tut der Geschäftigkeit kein Abbruch

Der Medizintechnikanbieter Carl Zeiss Meditec hat den langjährigen Geschäftspartner Optronik mit Sitz in Ankara übernommen, um Kundenbedürfnisse auf dem schnell wachsenden türkischen Markt für Medizintechnik in Zukunft noch besser bedienen zu können. Das Unternehmen mit rund 60 Mitarbeitern war in der Vergangenheit exklusiver Vertriebspartner. Durch die Integration in das globale Vertriebs-, Service- und Supportnetzwerk des Medizintechnikanbieters können Kunden zukünftig direkt betreut und weitere Wachstumsfelder erschlossen werden.

Vom direkten Marktzugang verspricht sich das Unternehmen aus Jena, das Potenzial des schnell wachsenden türkischen Marktes noch besser zu nutzen. »Die dauerhaft positive Entwicklung des türkischen Marktes hat uns dazu bewogen, nach langjähriger positiver Zusammenarbeit die Partnerschaft mit Optronik auf eine neue Grundlage zu stellen und durch eine Übernahme sämtlicher Anteile zum Ende des vergangenen Jahres die Weichen für weiteres Wachstum unter dem Dach von ZEISS zu stellen«, sagt Ludwin Monz, Vorstandsvorsitzender von Carl Zeiss Meditec.

Bewährte Kompetenzen des früheren Partners wie lokale Marktkenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit Zollbestimmungen, vor allem aber auch die exzellenten Kundenkontakte, werden in der neuen Struktur weiterhin genutzt werden können. Alle Mitarbeiter werden übernommen, der Unternehmenssitz bleibt weiterhin in Ankara. Zu einem reibungslosen Übergang in die neue Aufstellung wird auch der bisherige Geschäftsführer des Unternehmens, Engin Kalinyazgan, beitragen, der dem Unternehmen weiterhin als Berater zur Verfügung stehen wird.

Quelle : med-eng.de

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …