“Ihre Tochter Mitsubishi möchten wir unserem Sohn Hidromek …”

evlilikzaurzaman

Herr und Frau Hidromek (geb. Mitsubishi)

Bei dieser Meldung müssen Sie sicher mehrmals lesen, um zu verstehen, ob Sie es richtig verstanden haben. Normalerweise läuft es anders herum. Japanisches Unternehmen kauft türkisches Unternehmen. Heute war es mal anders herum.

Der türkische Baumaschinenhersteller HIDROMEK hat die Baggerherstellungssparte von Mitsubishi  Heavy Industries übernommen.

Noch vor knapp einem Jahrzehnt war es noch verpönt ins Ausland zu investieren. “Wie kann man nur die kostbaren Devisen fürs Ausland verschwenden ?” hieß es. Heute funktioniert es anders herum. Die türkischen Unternehmen haben in den letzten Jahren 25 Mrd. USD Richtung Ausland investiert, Firmen übernommen oder sich an diesen beteiligt.

Das kommt einer Weichenstellung gleich. Türkei hat z.B. ein höheres Bruttosozialprodukt aufzuweisen als die Niederlande. Dafür hat aber die NL-Wirtschaft weltweit mehr Einfluss als die Türkische. Warum ? Weil die NL-Unternehmen internationaler positioniert sind.

Die neuen Fördermassnahmen für F&E und Innovationen die demnächst bekanntgegeben werden, sollen die Auslandsbeteiligungen und Firmenübernahmen in diesem Umfeld besonders unterstützen.

Es wird hauptsächlich darum gehen Marken zu übernehmen. Das ist das was der Türkei fehlt. Während die Top 100 Unternehmen der Türkei einen Markenwert von 31 Mrd. USD haben, erreichen die meisten Weltmarken diesen Betrag als Einzelmarke.

Übrigens, die Firma HIDROMEK ist 35 Jahr jung und gleichzeitig 123. größte Unternehmen der Türkei. Das Paket bei der Übernahme beinhaltet die Mitsubishi Know-how, -Technologien (teilweise), Vertriebsrechte, Grund und Boden und das Kundenportfolio weltweit.

Die Baggerproduktionssparte von Mitsubishi ist in Thailand positioniert. Thailand folgt damit Spanien und Russland, wo HIDROMEK bereits Investitionen getätigt bzw. Firmen übernommen hat.

Foto : zaurzaman.com

 

 

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …