Guten Morgen – Wie der Tag beginnt …

simitciIn dem kleinen Städtchen Alanya gibt es bestimmt an die 100 Simit (Sesamringe) Verkaufstände. Wenn ich Morgens an diesen Ständen vorbeilaufe, sehe ich zumeist dieses Bild (links). Die Verkäuferin frühstückt, in diesem Fall, mit dem Straßenfeger und dem Parkwächter (mit seiner Frau). Dabei werden die ersten 4-5 Simit aus dem Verkaufswagen verzehrt. Ein Simit kostet 0,75 TL (28 cent). Diese Verkäuferin wird an diesem Tag für sich ca. 5 Euro vom Umsatz mit nach Hause nehmen können. Dennoch lässt sie es sich nicht nehmen, diesen Tag so, wie auf diesem Foto, zu beginnen. Das Lachen in den Gesichtern lässt schon vermuten, wie der Tag verlaufen wird. Übrigens wurde ich auch eingeladen. Nur hätte das Joggen keinen Sinn mehr gemacht, wenn ich mich dazugesellt hätte.

An jedem zweiten Simitstand das gleiche Bild. Warum an jedem zweiten Stand ? Weil die anderen Verkäufer gerade einen Ruhetag einlegen. Das Bild wiederholt sich auch vor vielen Ladenlokalen, in den engen Gassen und Hauptstraßen. Ein Tisch oder tischähnliches Irgendwas wird zumeist mit Papier (als Tischdecke) abgedeckt. Oliven, Schafskäse, Tomaten, Gurken, Brot und Tee drauf,  und schon geht es los ! In diesem Sinne allen einen schönen Tag und eine schöne Woche.

Vodafone Türkei FlatKaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte Dich auch interessieren …