Türkei – Noch machen die islamischen Banken 5% des Bankwesens aus. Tendenz steigend.

islamicbankingGlauben, Gott und Geld. Passt das zusammen? Ja, sagen Banken, die nach islamischen Prinzipien wirtschaften. In der Türkei werden sie immer populärer – auch wenn das nicht jeder begrüßt.

Islamische Banken – sogenannte Beteiligungsbanken – werden in der Türkei immer populärer. Die Statistik der türkischen Vereinigung der Beteiligungsbanken (TKBB) zeigt: Seit 2006 wuchs das islamische Bankwesen in der Türkei um 25 bis 30 Prozent pro Jahr. Zu Beginn dieses Jahres gab es rund 800 Niederlassungen, mittlerweile sind es schon mehr als 900. Vier Banken sind es, die diesen Markt bedienen. Drei von ihnen stammen aus der Golfregion. Klangvolle Namen haben sie alle: “Bank Asya”, “Türkiye Finans”, “Kuveyt Türk” und “Albaraka Türk”.

Keine Zinsen, aber Gewinne

Die Beteiligungsbanken richten sich nach islamischem Recht. Laut Koran sind Zinsen nämlich verboten – man darf sie weder verlangen noch zahlen. Islamische Banken können somit keine verzinsten Kredite vergeben, wie es andere Banken tun. Erlaubt ist jedoch die Ausschüttung von Gewinnen: Die Beteiligungsbanken sammeln Kapital im Rahmen von Gewinn- und Verlustbeteiligungsverträgen ein.

Allahs Banker – Islamic Banking als ethische Alternative? Somit verleihen sie kein Geld, sondern machen ihre Kunden zu Teilhabern. Die Erträge erwirtschaften die Beteiligungsbanken dann aus dem Handel mit Gütern oder Imobilien. Die Beziehung mit dem Kunden ist damit eine Handelsbeziehung. Islamische Anleihen werden im islamischen Bankwesen als “Sukuks” bezeichnet.

“Wir sind sehr nah an unseren Kunden dran und wir wissen genau, wozu unser Geld verwendet wird. In herkömmlichen Bankinstituten kann der Kreditnehmer das Geld verwenden, wann und wofür auch immer er möchte. Der Geldfluss ist undurchsichtiger. Die Konten bei uns sind Partnerschaften. Diese Konten können nur Gewinn erzielen, wenn die Bank Profit erzielt. Wenn die Bank Verlust erleidet, muss das Konto diesen Verlust mittragen”, so Osman Akyüz im DW-Gespräch. Daher könne ein gläubiger Muslim von diesem Bankensystem reinen Gewissens Gebrauch machen, sagt der Generalsekretär der türkischen Vereinigung der Beteiligungsbanken.

Für den Wirtschaftsexperten und Ökonomen Mustafa Sönmez beeinflusst das islamische Bankenwesen weder die politische noch die wirtschaftliche Situation in der Türkei nennenswert, da es lediglich einen geringen Anteil von rund fünf Prozent am türkischen Bankensektor hat.

Quelle

Kaltstart X - Das Buch von Ahmet Refii Dener

Das könnte dich auch interessieren …